Sommerkino 2021

 

Sommerkino mit Filmvielfalt

 

Es hat schon Tradition in Bornhöved, das Sommerkino des Fördervereins „Alte Schmiede Bornhöved“. Fördervereinsmitglied Keena Braun hatte für 2021 die Organisation übernommen und als Auswahl ein frisches, hintergründiges und spannendes Programm zusammengestellt.

 

Es begann am 02. Juli mit dem Film „Born to ride“. Ein 1991 gedrehter Actionstreifen mit Vollgas-Action auf heißen Öfen. Am 16. Juli war „Rampage“ aus dem Jahr 2018 zu sehen. Als Folge eines misslungenen Genexperiments verwandeln sich Tiere in gigantische Monster. Am 30. Juli hieß es: „Oben (Originaltitel Up)“. Der computeranimierte Spielfilm von 2009 zeigt den Kindheitstraum eines Ballon-Verkäufers. Und am 13. August kam mit dem Film „25 km/h“, ein unterhaltsames, lebendiges deutsches Road Movie mit Lars Eidinger, Bjarne Mädel und Franka Potente aus dem Jahr 2018 auf die Leinwand in der Alten Schmiede.

 

Keena Braun zog ein zufriedenes Fazit: „Es hat mir viel Spaß gemacht!“

Weihnachtsstimmung an der Alten Schmiede

Leider musste der traditionelle Adventsmarkt ausfallen und der erfolgreich gestartete Nikolaus für die Kinder auch. Der Coronavirus und die öffentlichen Verordnungen haben das unmöglich gemacht.
Alle aktiven Fördervereinsmitglieder hatten sich schon so darauf gefreut, die gewohnte Weihnachtsstimmung in unser Dorf zu bringen.
Doch trotzdem strahlt die Schmiedefront und der Giebel mit einer Girlande von Keena Braun im Lichterglanz.
Allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes gesundes Neues Jahr!

Lesung - Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen 23.10.2020

Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen

 

Genuss für Mund, Augen und Sinne wurde in der „Alten Schmiede Bornhöved“ beim Thema “Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen” geboten. Nach den sonnigen und trockenen Sommertagen führten Christiane Schlüter und Karsten Behrends durch die Genuss-Welt.

 

Mit alten und neuen Gedichten und Texten, schon Gehörtes, Wohlbekanntes wie auch eher Unbekanntes, quer durch die letzten Jahrzehnte / Jahrhunderte der Poesie und Prosa wurde regional und international genossen.

 

Mit hochdeutscher Literatur und plattdeutsche Mundart wechselten sich Christiane Schlüter und Karsten Behrends ab.

 

So wurden neben Johann Wolfgang von Goethe auch Ludwig Uhland, Christian Morgenstern, Astrid Lindgren und natürlich Wilhelm Busch und Eugen Roth von Christiane Schlüter souverän gelesen zu Gehör gebracht.

 

Den plattdeutschen Part von Boy Lornsen, Rudolf Tarnow und Fritz Reuter brachte Karsten Behrends volkstümlich gekonnt ins Ohr.

 

Eine eindrucksvolle Fotoserie mit Ansichten von Bornhöved und Umgebung auf der großen Leinwand rundete die Vorträge ab.

 

Also Genuss für Ohren und Augen in der „Alten Schmiede Bornhöved“.

Alltagspoesie - und höre einfach zu...  25.09.2020

Alltagspoesie - und höre einfach zu...

Im Rahmen der SE-Kultur-Tage hat Horst Detering aus Bornhöved eigene Gedichte und Geschichten in der historischen Umgebung der „Alten Schmiede Bornhöved“ vorgetragen.

Unter dem Motto „und höre einfach zu“ hat er die Zuhörer am Freitag, den 25. September 2020 um 19.00 Uhr auf eine entspannte Wanderung auf den Spuren des Lebens mitgenommen.

Wie im Alltag selbst, gab es auch bei der Lesung Geschichten zum Lachen und zum Weinen, ebenso wie Ereignisse, die berühren und erschrecken. Mit Vorder- und Hintergründigem, erstaunlichen Wendungen und Tiefgang auf den zweiten Blick, hat Horst Detering die Zuhörer überrascht. Seine eigenen, textbezogenen Fotos auf der Leinwand haben die jeweiligen Impressionen unterstrichen, so dass auch die Augen an der Lesung teilhaben konnten.

Die Zuhörer entdeckten sich in der einen oder anderen Geschichte oder in einem Gedicht wieder.

Horst Detering hat die Besucher alle mit seinen Ausführungen gefangen genommen. Mal sehr nachdenklich, auch manchmal etwas melancholisch und traurig, und dann wieder schön lustig, locker und leicht.

Es war wieder ein wunderschöner Abend in der Alten Schmiede Bornhöved.

Tag des offenen Denkmals 13.09.2020

Schmiedehandwerk als Bestandteil der Denkmalpflege

 

Der Tag des offenen Denkmals am 13. September war auch in dieser Zeit der Corona-Einschränkungen ein Anlass für einen Familienausflug. Er war auch ein passender Termin,  die „Alte Schmiede Bornhöved“ als traditionellen Handwerksbetrieb vorzustellen.

 

Der letzte tätige Schmiedemeister Gerhard Rühl arbeitet an Esse und Amboss und Karsten Behrends und Keena Braun vom Förderverein Alten Schmiede Bornhöved standen ihm tatkräftig zur Seite. Die rund 30 interessierten Besucher konnten in der historischen Werkstatt der einstigen Dorfschmiede auch Hand an Zange und Hammer anlegen.

 

Das Handwerk bildet die Grundlage unserer Denkmallandschaft, so sind seit 2003 traditionelle Handwerkstechniken Teil des immateriellen Weltkulturerbes. Gewerke der Metallverarbeitung sind Jahrtausende alt. Handwerkliche Fähigkeiten erleichtern seit Urzeiten unser Leben: ob bei Tierzucht und Fischfang, der Herstellung von Geräten und Werkzeugen zum Hausbau oder in der Landwirtschaft und auch für die Forstwirtschaft.

Kunstforum in der "Alten Schmiede Bornhöved" 25.-26.07.2020

Große Beteiligung und tolles Spendenergebnis

 

Großes Interesse an den regionalen Kunstschaffenden herrschte beim Kunstforum 2020 in der Alten Schmiede Bornhöved. Am 25. Und 26. Juli zeigten zehn Künstler aus Bornhöveds Umgebung ihre Werke. Malerei und Druckgrafik, Holz- und Steinskulpturen, Schmuck- und Holz-Drechselgestaltung waren kreativ innerhalb der historischen Werkzeuge und Geräte ausgestellt.

 

Trotz Corona wollen wir uns die Freude an dem schönen und gefälligen künstlerischen Wirken in unserer Region nicht nehmen lassen. Deshalb bin ich sehr froh, dass sich wieder so viele Kunstschaffende zusammengefunden haben, um ihre Werke in der Alten Schmiede Bornhöved zu präsentieren und mit Kunstliebhabern ins Gespräch zu kommen.

 

Danke für die Bereitschaft, Danke für die sorgfältige Auswahl der Werke und zeitaufwändige Vorbereitung, Danke für die kreative Präsentation innerhalb dieser historischen Werkzeuge und Geräte.

 

Das Organisationsteam mit Jürgen Felber, Volker Reimers und vor allem Horst Detering hat sehr viel hinter den Kulissen nachgedacht, geplant und vorbereitet. Herzlichen Dank dafür!

 

Ganz besonders freut es mich und uns alle, dass unser Kreispräsident Claus-Peter Dieck wieder die Schirmherrschaft übernommen hat.

 

Die Gemeinde Bornhöved hat ideelle und organisatorische Unterstützung gegeben. Unter Zustimmung von Bornhöveds Bürgermeister Reinhard Wundram und den beiden stellv. Bürgermeistern Sönke Ehlers und Bernd Petersdorff wurde festgestellt, dass durch solche gemeinsamen Veranstaltungen das gesellschaftliche Leben belebt wird.

 

Rund 200 Besucher machten sich ein Bild vom künstlerischen Schaffen und kamen mit den Künstlern ins Gespräch. Während der gesamten Ausstellung hatten die Künstler ausgewählte Werke für eine besondere Spendenaktion zur Verfügung gestellt. Die Besucher konnten ihre Gebote schriftlich abgeben und die Erlöse wurden als Spende für das Jugendhaus Bornhöved übergeben.

 

Der Schirmherr des Kunstforums, Kreispräsident Claus-Peter Dieck (CDU) und ich als Fördervereins-Vorsitzender überreichten den Betrag in Höhe von 675 Euro an die ehemalige Vorsitzende des Vereins „Treffpunkt Kinder und Jugendarbeit Bornhöved“, Marion Schneider. Die neue Vorsitzende Sabine Kutzler konnte wegen eines akuten Krankenhausaufenthalts leider nicht anwesend sein.

 

Kreispräsident Dieck würdigte die Bedeutung von Kunst und Kultur besonders in einer Zeit mit sozialen Einschränkungen. Einerseits habe es bei vielen Menschen eine Zeit für die Besinnung auf ideelle Werte gegeben, andererseits sind viele freiberuflich Kunstschaffende finanziell besonders betroffen, erkannte der Kommunalpolitiker. „In Zeiten von Corona ist es nicht nur wichtig unsere Industrie aufrecht zu erhalten. Im Land der Dichter und Denker dürfen wir unsere Kultur nicht vergessen, denn Kultur ist der Kitt unserer Gesellschaft oder wie es man es auch bezeichnen kann der Sinn des Lebens.“ bekräftigte der Kreispräsident.

 

Hans-Peter Küchenmeister

Der Nikolaus kommt am 06.12.2019 in die Alte Schmiede Bornhöved

Der Nikolaus kam in die Schmiede und 75 Kinder brachten gemeinsam mit ihren Eltern ihre Schuhe. Für den Initiator Keena Braun als Nikolaus war das ein Erfolg und Erlebnis mit den vielen Kindern und Eltern. Er und seine fleißigen Helfer Andreas, Bernd, Christa, Jörg, Manuela und Nadja hatten dann auch alle Hände voll zu tun, um die kleinen Schühchen und großen Stiefel über Nacht zu füllen. Beim gemütlichen Feuer von Gerd Rühl in der Schmiede klangen dann am Nikolaustag fröhliche Kinderstimmen zum Klang des Hammers.

Adventsmarkt in und an der Alten Schmiede Bornhöved am 23.11.2019

Was müssen wir doch brave Bürger sein: Der Wettergott war gnädig und der Nikolaus spendabel zum Adventsmarkt in und um der Alten Schmiede.

Zum sechsten Mal haben der Förderverein Alte Schmiede Bornhöved, die Gemeinde und der Wirtschaftsförderungsverein diesen bereits zur Tradition gewordenen Markt ausgerichtet. 

Hunderte, vielleicht sogar tausend Besucher schlenderten am 23. November nachmittags durch die Werkstatt und über Platz und Straße bei trockenem Wetter und in guter Stimmung.

Glockenreine Stimmen klangen vom Kinderchor der Kirchgemeinde, anregender Kuchengeruch vom Tortenbufett der Landfrauen und Punschduft lag überall in der Luft.

Die Hütten -wieder komplett aufgebaut von der Freiwilligen Feuerwehr Bornhöved- und Stände waren wieder vielfältig bestückt, die große Auswahl ist auf den Fotos zu sehen.

Über den großen Zuspruch freut sich Bürgermeister Reinhard Wundram und Fördervereinsvorsitzender Hans-Peter Küchenmeister dankt allen ehrenamtlich Beteiligten bei Organisation und Aufbau.

Lesung "Reisen und Rasten" am 25.10.2019 in der "Alten Schmiede Bornhöved"

Besinnliches und Heiteres zum Thema Reisen bekamen die gespannt lauschenden Zuhörer am 25. Oktober von Christiane Schlüter erzählt. Unter dem Thema „Reisen und Rasten“ trug sie in der „Alten Schmiede Bornhöved“ Gedichte und Geschichten vor.

 

Aus ihrem reichhaltigen Literaturfundus hat sie insbesondere Wilhelm Busch, Christian Morgenstern, Joachim Ringelnatz, Kurt Tucholski und Eugen Roth zitiert.

 

Mit ihrer Auswahl hat sie es geschafft, Gedanken ganz einfach auszudrücken und gleichzeitig den Zuhörern mit wenigen Zeilen ein Stück Lebensweisheit mit auf den Weg zu geben. Mal nachdenklich, mal schmunzelnd und mal befreiend heiter.

 

Über die Qual der Urlaubszielwahl anhand der vielversprechenden Hochglanzprospekte weiß sie von Eugen Roth: „Der Mensch, an sich nicht leicht entschlossen, hat lesend schon genug genossen und bleibt von tausend Bildern satt, vergnügt in seiner Heimatstadt.“ Und „Er sitzt noch heut zuhause still: Er weiß ja nicht, wohin er will!“

 

Das wusste aber Ringelnatz: „In Hamburg wohnten zwei Ameisen, die wollten nach Australien reisen...“ und ein männlicher Briefmark hat verreisen müssen.

 

Christiane Schlüters Geschichten reichten über einen Familienausflug ins Grüne, die Klassenreise mit absurden Vorkommnissen, Bahnfahrten mit Erlebnissen, männlichen Hotelkoketterien, vergessene Ansichtskarten, Muttergedanken über die Sommerferien bis zur nordfriesischen Kriegserklärung an China.

 

Kurt Schlüter kam mal wieder groß in Form mit seinem auswendig aufgesagten Plattdeutschen, das er mit Bornhöveder Ereignissen verbunden hat. Die Zuhörer warteten mit Spannung auf die Auflösung der „goldenen Klo“ Geschichte, die sich als des Musikers Tuba herausstellte. Und es ist immer noch nicht geklärt, warum der Globus im Klassenzimmer schief steht.

 

Fazit: Ein unterhaltsamer Abend für alle, die ausgewählte Literaturstücke und plattdeutsche Döntjes genießen können.

Segeberger Kulturtage am 19.09.2019 "Poesie trifft Fotografie"

 

Im Rahmen der Segeberger Kulturtage zog Horst Detering  wieder einmal die Besucher in seinen Bann. Dieses Jahr unter dem Titel „Poesie trifft Fotografie“.

 

Mit eigenen Textbezogenen Fotografien auf der Leinwand unterstrich er seine jeweiligen Kurzgeschichten und Gedichte, so dass auch die Augen an der Lesung teilhaben konnten.         Er begeisterte die Besucher mit Vorder- und Hintergründigen Texten mit erstaunlichen Wendungen und Tiefgang auf den zweiten Blick.

 

Ebenso, wie letztes Jahr waren sich alle Besucher einig, dass es eine tolle Veranstaltung war und freuen sich schon auf die nächste Lesung von Horst Detering.   

 

Tag des offenen Denkmals                        am 08.09. 2019

Kunstforum in der Alten Schmiede Bornhöved 26.-28.07.2019

Grusswort zur Eröffnung des Kunstforums von Claus Peter Dieck,  Kreispräsident des Kreises Segeberg

Die Aussteller

Sommerkino 2019

Es hat schon Tradition in Bornhöved, das Sommerkino des Fördervereins „Alte Schmiede Bornhöved“. Als Mitveranstalter hat die Gemeinde Bornhöved auch in diesem Jahr die Linzenz erworben. Fördervereinsmitglied Norbert von der Stein hat wieder ein anspruchsvolles und spannendes Programm zusammengestellt.

Kaffee-Klatsch in der Alten Schmiede Bornhöved am 23.06.2019

Kaffeeklatsch mit Kulturhighlight

 

Lieder von Liebe und Leidenschaft schwangen durch die Alte Schmiede Bornhöved. Das Duo Moby Schick füllte die alte Werkstatt und den Schmiedevorhof mit schwungvoller Musik aus den Goldenen Zwanziger Jahren und danach.

 

Tenor Detlef Dreessen brachte mit seiner traumhaften Stimme die Frauenherzen zum Schmelzen und Tastentalent Gerrit Moldenhauer trug durchdringende Pianoklänge in den Raum.

 

Eine begeisterte Besucherschar danke mit überschwänglichem Applaus und ging beseelt in den Sommerabend.

Jazzfrühschoppen in der Alten Schmiede Bornhöved am 26.05.2019

Hat wieder genau den richtigen Ton gefunden, die Michael-Weiss-Band beim Jazzfrühschoppen in der Alten Schmiede Bornhöved.
Der traditionell Jazzfrühschoppen füllte den Raum bis auf den letzten Platz, die Musik ging in die Beine und Hände der Besucher.
Ein Zeichen, dass so etwas in Bornhöved ein bewährtes Mittel ist, beschwingt die Dorfgemeinschaft zu beleben.

"Mädelsabend" in der Alten Schmiede Bornhöved am 10.05.2019

Bibi Maaß hat genau das rübergebracht, was im Leben zwischen Mann und Frau abläuft. Genau beobachtet, pointiert formuliert aber nie auf Kosten des Anderen.

 

Wir haben Tränen gelacht, über Passagen nachgedacht und einen fröhlichen entspannten Abend verbracht, so die Kommentare der Mädels aller Altersklassen.